Jonas Arne und Clara Faulhaber sind die neuen Pfalzmeister der Altersklasse U10 / U10w.

Die Ergebnisse sind veröffentlicht.

Die Jugendversammlung findet am 09.12.2021 ab 19:00 Uhr als Onlineveranstaltung statt.

Die Materialen zur Versammlung findet ihr

unter Schachjugend - Jugendversammlung

oder hier.

Weitere Unterlagen folgen nach und nach.

 

1) Pfalzmeisterschaft U10 2022 am 08.01.2022 in Hauenstein
2) Rheinland-Pfalz-Meisterschaft U8 am 19. + 20.02.2022 in Pirmasens;
eventuell zeitgleich ein U9 Turnier
3) Pfalzmeisterschaften U12-U18 2022 21.-25.02.2022 in Bad Dürkheim
4) Pfalzmeisterschaften U12-U18 2023 27.-31.12.2022

Näheres hierzu wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Pfalzmeisterschaft der Altersklasse U10 (Jahrgänge 2011, 2021 und jünger) wird am 20.11.2021 in Landau nachgeholt.
Es ist eine Voranmeldung bis 13.11.2021 mit Kontaktdaten und eine Anwesenheitsmeldung bis 10:00 am Spieltag erforderlich.

Anmeldung beim Spielleiter Tobias Faulhaber: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wolfgang Appel ist am 08.07.2021 verstorben. Wolfgang war von 1997 bis 2012 2.Vorsitzender und Kaderreferent der Schachjugend. Im Jahr 2014 wurde er zum Ehrenmitglied der Schachjugend ernannt Als Vorstandsmitglied konnten wir somit weiterhin von seinem reichen Erfahrungsschatz profitieren. Wolfgangs Schwerpunkt war die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Zusammen mit den Trainern Thomas Hirschinger, Stefan Johann und Volker Rindchen hat er ab 1997 die Kaderschulungen der Schachjugend aufgebaut. Das grundlegende Konzept der Schulungen wird bis heute beibehalten.

Dies war auch die Zeit, in der ich Wolfgang näher kennenlernte. Gerade in den ersten Jahren habe ich mir so manches im Umgang mit der Schachjugend von ihm abgeschaut. Sein Händchen für Kinder und Jugendliche zeigte sich an den unendlich vielen Werwolfrunden, bei denen er ein gern gesehener Teilnehmer war.  Im Laufe der Jahre entwickelte sich ein freundschaftliches Verhältnis und wir haben auf unzähligen Pfalz-, Rheinland-Pfalz- und Deutschen Meisterschaften sowie Trainingslehrgängen gemeinsam den Schachnachwuchs betreut. Die Abendstunden waren ausgefüllt mit Diskussionen über Jugendarbeit, Trainingsinhalte, Ideenaustausch für die Vorbereitung auf die nächsten Gegner unserer Schützlinge und vielen Blitzpartien.  Wolfgang war immer bereit zu helfen, so war er auch bei vielen Jugendturnieren diverser Vereine als Schiedsrichter, meist bei den allerjüngsten, im Einsatz.

Bereits in den letzten Jahren war seine Gesundheit nicht mehr zum besten bestellt, bis zuletzt setzte er sich für seine Schützlinge ein, fragte nach, ob dieser oder jener sich bereits für die kommende Meisterschaft angemeldet hätte.

Wolfgang, wir vermissen dich.

Christian Plitzko
Schachjugend Pfalz

Nächste Veranstaltungen

Pfalzkader
03 Dez 2021- 04 Dez 2021

Pfalzmeisterschaft U10
08 Jan 2022- 08 Jan 2022

U9 Turnier ?
19 Feb 2022- 20 Feb 2022

Pfälzische Jugendeinzelmeisterschaften (PJEM)
21 Feb 2022- 25 Feb 2022

Pfalzkader 1.Lehrgang
18 Mär 2022- 19 Mär 2022

Zum Seitenanfang